© 2019 Gesellschaft Hornberg

Gesellschaft Hornberg


In den Jahren 2003 und 2004 hatte es sich unsere Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, rund um Buchenau einen Wanderweg auszuweisen, der die Wanderer mit den historischen Flurbezeichnungen und ihrer Bedeutung vertraut machen soll. Gleichzeitig sollten dadurch auch die alten Flurnamen an die junge Bevölkerung weitergegeben werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.


Auf einer Strecke von fast 10 Kilometern werden die Wanderer auf einem gut ausgeschilderten Weg mit elf Wanderpunkten, die mit Schildern und Erklärtexten gekennzeichnet sind, um Buchenau geführt.


Unterstützt wurden wir bei diesem Projekt von den beiden „Dorfhistorikern“ Hermann Damm und Jürgen Westmeier, die zunächst halfen, die Route auszuwählen.

Sie führt am Ortsausgang von Buchenau an der Ecke Alte Landstraße /Hinterm Bürgelchen durch den Wald bis zum Schießstand.

Offiziell eröffnet und eingeweiht wurde der Weg nach mehreren Arbeitseinsätzen am 4. September 2004.