© 2019 Gesellschaft Hornberg

Gesellschaft Hornberg

Der aktuelle Vorstand besteht aus folgenden Personen:

 

                                       1. Vorsitzender:         Uwe Debus

                     2. Vorsitzende:         Jutta Veit

                   3. Vorsitzender:          Ullrich Kraft        

                Kassiererin:          Heidi Kraft

       stellvertretender Kassierer:           Lothar Klingelhöfer

             Schriftführer:          Bernd Prior

                            stellvertretende Schriftführerin:          Liane Gönner


Die Gesellschaft Hornberg wurde am 30.10.1982 als erste gemischte Gesellschaft des Buchenauer Grenzganges von 18 jungen Frauen und Männern in der Gaststätte Hornberg gegründet. Zum Vorsitzenden der neuen Gesellschaft wurde Gerhard Pracht gewählt.


Das Konzept der „gemischten Gesellschaft“, in der Frauen und Männer, ob Pärchen oder Einzelpersonen, gleichberechtigt in einer Grenzganggesellschaft vereint waren, fand reges Interesse, so dass die Mitgliederzahl der Gesellschaft schnell auf 50 Personen anwuchs.


In den Jahren 1982 und 1983 ließ die Gesellschaft Hornberg am Silvesternachmittag den alten Brauch der Bellmänner wieder aufleben. Dieser Brauch wurde in den Folgejahren von den beiden Burschenschaften wieder übernommen und wird von diesen bis zum heutigen Zeitpunkt fortgeführt.  


Anfangs richtete die noch junge Gesellschaft mehrere Disco-Veranstaltungen mit „Stargästen“ wie Bernd Clüver und Chris Andrews unter der Leitung des Mitgliedes Wolfgang Becker aus.


Die Weihe der ersten, damals noch selbst angefertigten, Fahne erfolgte am 23.06.1985. Zu diesem Anlass trat auch die Hauskapelle der Gesellschaft, das legendäre Hornberg-Sextett auf. Dieser Auftritt kam in der Bevölkerung so gut an, dass es die Neugründung des Spielmannszuges Buchenau zur Folge hatte.


Der erste Grenzgang der Gesellschaft Hornberg wurde im Jahre 1985 unter der Führung von Harald Graf und der zweite Grenzgang im Jahre 1992 unter der Führung von Dieter Veit gefeiert.


Am 05.06.1999 wurde die zweite, mittlerweile professionell angefertigte Gesellschaftsfahne geweiht.


Im Grenzgang 1999 wurde die Gesellschaft von Egon Wege geführt.


Im Jahre 2004 nahm die Gesellschaft Hornberg das Projekt „historischer Wanderweg Buchenau“ in Angriff. Hier sollten dem Wanderer auf einem gut ausgeschilderten Weg die historischen Flurbezeichnungen und deren Bedeutung auf insgesamt 11 Stationen mit den entsprechenden Erläuterungen nahe gebracht werden. Sinn und Zweck dieses historischen Wanderweges ist, dass die alten Flurbezeichnungen an die junge Bevölkerung weitergegeben werden und sie dadurch nicht in Vergessenheit geraten sollen. Der Wanderweg hat eine Länge von etwa 9,5 km und führt vom Ortsausgang Buchenaus, an der Ecke Alte Landstraße/Hinterm Bürgelchen, durch den Wald bis zum Schießstand. Der historische Wanderweg wurde am 04.09.2004 offiziell eingeweiht.

  

Im Grenzgang 2006 führte Dirk Balzer und im Grenzgang 2013 führte Uwe Debus die Gesellschaft.


Im Jahr 2018 wurde der „historische Wanderweg“ bei mehreren Arbeitseinsätzen komplett renoviert.


Die Mitgliederzahl der Gesellschaft beträgt derzeit 51 Personen (23 Frauen und 28 Männer). Die Gesellschaft Hornberg wählten Holger Sschmidt und Bernd Prior in das Komitee für den Grenzgang 2020.